"Künstler rein, Arme raus. Kultur als Standortfaktor"

Wir freuen uns sehr, dass wir hier einen Auszug aus dem Buch „Gentrifidingsbums oder eine Stadt für Alle“ veröffentlichen dürfen. (Einen ganz herzlichen Dank an Christoph Twickel und den Nautilus Flugschrift Verlag!).

Das Kapitel 4: Künstler rein, Arme raus. Kultur als Standortfaktor von Christoph Twickel ist eine sehr prägnante und anschauliche Beschreibung der Problematik, wenn Off-Kultur als Instrument für Belebung und Aufwertung in einem Stadtteil genutzt wird.

Da über das Thema der Zwischennutzung von Leerständen durch Künstler auffallend oft sehr einseitig berichtet wird, ist es umso wichtiger, dass in diesem Text ein komplexes Thema erfrischend ehrlich, auch wenn es ungemütlich ist, abgebildet wird.

Das Buch ist sehr zu empfehlen!

Hier geht es zum Text.

Christoph Twickel ist Journalist, Autor und mit-Initiator des Manifests Not In Our Name, Marke Hamburg!. Er arbeitet als Radio-Moderator für den NDR und ByteFM und als Autor u.a. für die taz, Spiegel Online, Spex und Brand Eins.

Von 1999 bis 2003 war er Redaktionsleiter und Chefredakteur der Stadtzeitschrift Szene Hamburg. Im September 2010 ist sein Buch "Gentrifidingsbums oder Eine Stadt für Alle" erschienen (Edition Nautilus).

Christoph Twickel w.jpeg