Wenn Helvetica erst mal da ist
"Der Friedhof ist einer der wenigen Orte, an denen sich die Helvetica in den vergangenen 50 Jahren nicht durchsetzen konnte. Auf Grabsteinen werden Serifenschriften bevorzugt. Ende Februar ist Mike Parker, der „Pate der Helvetica“ gestorben. Mit seinem Tod stellt sich die heikle Frage: Wird ihn sein wichtigstes Werk auf den Gottesacker begleiten?
Die Helvetica ist heute überall. Sie begegnet uns in den Logos großer Konzerne wie Nestlé, Lufthansa, Toyota und American Airlines. Bekleidungsketten wie American Apparel und Gap nutzen sie ebenso wie die Technologieunternehmen Microsoft, Intel und Apple (wobei die aktuellen iPhones die schlankere Helvetica Neue verwenden)."
(aus "Eine Schrift um sie alle zu knechten?" von Steve Rose aus der Freitag 11 | 2014)
"Die Helvetica kennt, selbst ohne sie benennen zu können, buchstäblich jedes Kind - und das bei weitem nicht nur in der Schweiz. Denn sie ist international (es gibt auch eine kyrillische Variante) die beliebteste Schrift für Autobahnschilder und Subway-Pläne, Sehtests und Kinoleuchtreklamen, für Plakate sowie für Gebots- und Verbotstafeln aller Art.
Microsoft hat, um Lizenzgebühren zu sparen, mit der "Arial" eine Variante ins Word-Programm integriert. Auffallend häufig wird die Helvetica für Namenszüge von Firmen verwendet, die Sicherheit, Solidität und Seriosität ausstrahlen sollen oder wollen. Von Agfa über BMW und Lufthansa bis zu Orange Communications und Parmalat lassen sich etliche Beispiele aufzählen.
Dennoch signalisiert die Schrift je nach Kontext auch Coolness. Design- und Modeproduzenten von Knoll International über Comme des Garçons bis Muji machen sich das zunutze. Und nicht zuletzt ist die Helvetica die Schrift der Kebab-Stände."
(aus Superstar und schlichte Typen – 50 Jahre Helvetica von Barbara Basting, Süddeutsche v. 31.3|1.4.2007)
Für diese Seite benutzen wir den Font - Poppins.
PS: Ist Helvetica für junge Design Studenten, das was Salvador Dali für junger Kunststudenten ist?
PPS: In der Serie "The middle" hat Brick einen eigenen Font-Club und Podcast - wir feiern das sehr, denn wir lieben Typo!
PPPS: Die beste Song-Zeile stammt von der Punk Band Granulat: "Helvetica und InDesign, ich will nur besoffen sein"
PPPPS: Helvetika - Fun Fact: "In der EU-Tabakprodukterichtlinie, die die Warnaufdrucke auf Tabakerzeugnissen regelt, wird dafür die Schriftart Helvetica vorgeschrieben. In der deutschen Version wurde diese jedoch fälschlicherweise in Helvetika übersetzt. Diese Schreibweise gelangte damit auch in die nationale Gesetzgebung von Deutschland und Österreich." (Quelle: Wikipedia)